Domain temporärjobs.de kaufen?

Produkt zum Begriff Kulturellen:


  • Waldmann, Peter: Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich
    Waldmann, Peter: Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich

    Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich , Die vorliegende Studie weicht von der in der Elitensoziologie verbreiteten Auffassung ab, dass die gesellschaftlichen und politischen Spitzenpositionen von Aspiranten besetzt werden, die sich im allgemeinen Konkurrenzkampf als besonders tüchtig und durchsetzungsfähig bewährt haben. Kritisiert wird daran meist, dass im Auswahlprozess Angehörige der niederen sozialen Schichten benachteiligt würden. Das Ausleseverfahren als solches bleibt dabei außen vor. Peter Waldmanns Studie setzt hier mit der Frage an: Was müssen Gesellschaften tun, damit die jeweils Klügsten, Erfahrensten und Leistungsstärksten Führungspositionen einnehmen? Nicht zuletzt weil das heutige Elitenspektrum westlicher Gesellschaften weit vom Ideal der Elitenbildung abzuweichen scheint, verlangt diese Frage nach Klärung. Zu diesem Zweck geht die Studie historisch und kulturvergleichend vor. Sie umfasst in zeitlicher Hinsicht die Ära des Feudalismus und die sich daran anschließende Industrialisierungsphase, geht aber, von Ausnahmen abgesehen, nicht über die späten 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinaus. Der kulturelle Bogen der Untersuchung umspannt neben Deutschland auch Frankreich, die USA, Japan und China. Die Arbeit führt zu einigen transkulturell gültigen Einsichten: Den funktionalen Mittelpunkt der Elitenbildung bildete die Oberschichtfamilie, der aufgrund ihres Vermögens, ihres über die Generationen hinweg angesammelten Erfahrungsschatzes sowie eines den Nachkommen tradierten Tugendkanons eine Schlüsselrolle in der Aufrechterhaltung der Elitenkontinuität zufiel. Auf die Primärsozialisation im Schoße der Familie folgte meistens eine Anlern- und Schulungsphase durch einen überlegenen Lehrmeister, der Eliteanwärter auf künftige Herrschafts- und Führungsaufgaben vorbereitete. Ein dritter in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzender Bildungsfaktor war der Umstand, dass der Ausleseprozess nicht gemäß abstrakter Regeln erfolgte, sondern auf der Basis von Anweisungen und Direktiven konkreter Personen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Projektarbeit (Jacobs, Dorothee)
    Projektarbeit (Jacobs, Dorothee)

    Projektarbeit , 'Projektarbeit verbindet. Projektarbeit verbindet Menschen und Themen. Wenn Projektarbeit gelingt, fügen sich vielerlei Gedanken, Erkenntnisse, Taten, Begegnungen und Dinge zu einem sinnvollen Ganzen.' Das Buch lädt Sie ein, Projektarbeit als faszinierende Methode des gemeinschaftlichen Entdeckens und Entwerfens kennenzulernen und im Kita-Alltag anzuwenden. Einzigartigen Ideen der Kinder nachgehen - denkwürdige Zwischenergebnisse kreativ dokumentieren - Dinge und Prozesse auf den Kopf stellen - Elternwissen einbeziehen... Strategien wie diese sind Teil einer Projektarbeit, die auch dadurch nachhaltigen Charakter gewinnt, dass sie die Neugier und Experimentierfreude aller Beteiligter wach hält. Das Buch zeigt, wie Sie die Planung und Entwicklung eines Projekts von Anfang gemeinsam mit Kindern gestalten können. Es erläutert an zahlreichen Beispielen, Lerngeschichten und auf der Basis vielfältiger Methoden, von A wie Ansichtssachen bis Z wie Zielscheibchen, wie Projektarbeit von Anfang an gelingen kann - und wie sie sich mit Themen der Nachhaltigkeit verknüpfen lässt. Entstanden in Zusammenarbeit mit Leuchtpol. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20121021, Produktform: Kartoniert, Autoren: Jacobs, Dorothee, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Abbildungen: mit farbigen Abbildungen, Keyword: Projetarbeit - Kitaleben mit Kindern gestalten, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Länge: 210, Breite: 200, Höhe: 17, Gewicht: 780, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Zaglitsch, Linda O'Bryan und Hans: Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights
    Zaglitsch, Linda O'Bryan und Hans: Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights

    Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights , Touren zwischen Hase und Weser 30 Mal Tourengenuss durchs Osnabrücker und Oldenburger Land. Ein Radführer zu den Must-sees der niedersächsischen Radelregion. Ein flächendeckendes Radwegenetz, lückenlos ausgeschildert und bestens unterhalten: Damit trumpfen Osnabrücker und Oldenburger Land auf. Dieser Radführer kennt die 30 schönsten Touren zwischen Nordseeküste und Osnabrück, zwischen Hase und Weser. Ob anspruchsvoll durchs Bergland des Teutoburger Walds oder entspannt entlang der Kirschblütenroute, ob durchs Hasetal, zum Heidesee oder über die Dammer Berge: Entdeckungen in einem Paradies für Tourenfans. Radtouren für Genussradler und Rennradfans Detaillierte Routenbeschreibungen mit Schwierigkeitsgrad und Tourencharakter Mit Tipps zur Einkehr und zu lohnenden Badestopps Mit GPS-Tracks zum Download , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Projektarbeit erfolgreich gestalten (Traub, Silke)
    Projektarbeit erfolgreich gestalten (Traub, Silke)

    Projektarbeit erfolgreich gestalten , Das Studienbuch konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit. Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221212, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3657#, Autoren: Traub, Silke, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Freiarbeit; Gemeinschaftsschulen; Grundschulen; Gruppenarbeit; Gymnasien; Hauptschule; Heterogenität; Intersektionalität; Kleingruppenprojektarbeit; Kompetenzorientierter Unterricht; Lehramtsstudium Lehrer werden; Lehrbuch; Leistungsmessung; Lerncoaching; Lernstrategien; PROGRESS-Methode; Projektarbeit; Realschulen; Sandwich-Prinzip; Schulentwicklung; Selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit; Studium Lehramt; Unterricht gestalten; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Vorbereitung Projektarbeit; individualisiertes Lernen; kooperatives Lernen; selbstgesteuertes Lernen, Fachschema: Berufsausbildung~Duales System (Ausbildung)~Lehre (Berufsausbildung)~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Projektarbeit (Schule)~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Berufsausbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 214, Breite: 147, Höhe: 18, Gewicht: 378, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825236571, eBook EAN: 9783838557861, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.90 € | Versand*: 0 €
  • Was muss ich über Minijobs und Aushilfsjobs wissen?

    Minijobs und Aushilfsjobs sind Beschäftigungen, bei denen das monatliche Einkommen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet. Für Minijobs gilt eine Verdienstgrenze von 450 Euro im Monat, während Aushilfsjobs in der Regel zeitlich begrenzt sind. Bei beiden Beschäftigungsformen gelten spezielle Regelungen bezüglich der Sozialversicherung und Steuern. Es ist wichtig, sich über die genauen rechtlichen Bestimmungen zu informieren, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden.

  • Was sind Gelegenheitsjobs?

    Gelegenheitsjobs sind kurzfristige oder temporäre Arbeitsmöglichkeiten, die meistens keine langfristige Verpflichtung erfordern. Diese Jobs können beispielsweise saisonale Arbeit, Aushilfsjobs oder Projektarbeit umfassen. Gelegenheitsjobs bieten Flexibilität für Arbeitnehmer, da sie oft nur für einen begrenzten Zeitraum benötigt werden. Sie können eine gute Möglichkeit sein, zusätzliches Geld zu verdienen oder neue Fähigkeiten zu erlernen.

  • Wie unterscheidet sich eine Kurzzeitbeschäftigung von einer regulären Beschäftigung? Welche Vorteile bietet eine Kurzzeitbeschäftigung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?

    Eine Kurzzeitbeschäftigung dauert in der Regel maximal 70 Arbeitstage oder 3 Monate. Im Gegensatz dazu gibt es bei einer regulären Beschäftigung keine zeitliche Begrenzung. Für Arbeitnehmer bietet eine Kurzzeitbeschäftigung Flexibilität und die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten und Unternehmen kennenzulernen. Arbeitgeber profitieren von einer kurzfristigen Lösung bei Personalengpässen und geringeren Kosten, da sie keine Sozialabgaben zahlen müssen.

  • Warum heißt die Zeitarbeit eigentlich Zeitarbeit?

    Die Bezeichnung "Zeitarbeit" stammt von der Tatsache, dass Arbeitnehmer in diesem Beschäftigungsmodell nur für einen begrenzten Zeitraum bei einem Unternehmen tätig sind. Sie werden von Personaldienstleistern an Firmen vermittelt, um temporäre Engpässe zu überbrücken oder projektbezogene Aufgaben zu erledigen. Der Begriff "Zeitarbeit" verdeutlicht somit, dass es sich um eine vorübergehende Beschäftigungsform handelt, bei der die Arbeitnehmer flexibel eingesetzt werden. Die Zeitarbeit bietet Unternehmen die Möglichkeit, schnell auf schwankenden Personalbedarf zu reagieren und gleichzeitig Arbeitnehmern die Chance auf vielfältige berufliche Erfahrungen.

Ähnliche Suchbegriffe für Kulturellen:


  • Sigel Lohnbuchabrechnung für Minijobs - 50 Blatt
    Sigel Lohnbuchabrechnung für Minijobs - 50 Blatt

    Sigel - Lohnbuchabrechnung für Minijobs - 50 Blatt - A5 - Kopie - selbstdurchschreibend

    Preis: 24.04 € | Versand*: 0.00 €
  • Projektarbeit in Krippe und Kita (Bicherl, Karola~Ries-Schemainda, Gerlinde)
    Projektarbeit in Krippe und Kita (Bicherl, Karola~Ries-Schemainda, Gerlinde)

    Projektarbeit in Krippe und Kita , Projekte entwickeln in Kita und Krippe Der vorliegende Band hilft Ihnen dabei, in Kita und Krippe abwechslungsreiche Projekte zu entwickeln, die aus alltäglichen Lebenssituationen der Kinder entstehen und sich an ihren Bedürfnissen orientieren. Dabei leiten Sie die vier Schritte des Situationsansatzes: Erkunden, Entscheiden, Handeln und Nachdenken. Umfassende Materialien Der Band hält für Sie alles für die Planung, Durchführung und Dokumentation von Projekten nach dem Situationsansatz bereit. Sie erhalten nicht nur einfache Anleitungen, sondern auch editierbare Vorlagen sowie ausformulierte Hilfen für die Eltern, um auch diese für die Projektarbeit in Krippe und Kita zu begeistern. Freude an Projektarbeit in Krippe und Kita Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie Fotostrecken, durch welche alle vorgestellten Projekte visualisiert werden. So können Sie sich schnell ein Bild von den einzelnen Projekten machen und sich davon überzeugen, wie viel Spaß alle Beteiligten an ihnen haben. Der Band enthält: - schnelle Informationen für die Erzieherin -schnelle Informationen für die Eltern - Themenvorschläge mit allen Materialien -editierbare Vorlagen für jeden Schritt des Projekts -7 ausgearbeitete Projektbeispiele , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170418, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet mit CD, Autoren: Bicherl, Karola~Ries-Schemainda, Gerlinde, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: Basiswissen für Erzieherinnen; Kindergarten; Projektarbeit, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Vorschule und Kindergarten~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Vorschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: VOS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 294, Breite: 158, Höhe: 10, Gewicht: 317, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Trelewsky, Klaus: Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung
    Trelewsky, Klaus: Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung

    Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung , Projektarbeit einfach erklärt: Theoretische Grundlagen zur Organisation von Projektarbeit Hinführung zur Projektarbeit Konkrete Beispiele zur Umsetzung Modelle und Vorlagen zur Bewertung von Projekten Projektarbeit ist kein Hexenwerk. Legen Sie los! Die Scriptor-Praxis -Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch: aktuelle pädagogische Themen, praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und dennoch verständlich, Methoden für einen innovativen Unterricht, Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft. Hilfreich für Berufsanfänger/-innen, anregend für Profis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarstufe II, berufliche Schulen im dualen System, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Universitäten/Hochschulen, Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg, Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
  • Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet.

Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet.

Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. (Cassirer, Ernst)
    Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. (Cassirer, Ernst)

    Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201001, Produktform: Kartoniert, Autoren: Cassirer, Ernst, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Fachschema: Cassirer, Ernst~Zwanzigstes Jahrhundert~Philosophie / Sprache~Sprachphilosophie~Philosophie, Fachkategorie: Sprachphilosophie~Themen der Philosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 191, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1105728

    Preis: 22.90 € | Versand*: 0 €
  • Was gilt als Nebenbeschäftigung?

    Eine Nebenbeschäftigung ist eine zusätzliche Tätigkeit, die neben der Hauptbeschäftigung ausgeübt wird. Dabei kann es sich um eine selbstständige oder unselbstständige Tätigkeit handeln, die in der Regel nicht im direkten Zusammenhang mit der Haupttätigkeit steht. Nebenbeschäftigungen müssen in der Regel dem Arbeitgeber gemeldet werden und dürfen die Haupttätigkeit nicht beeinträchtigen. Es ist wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen und eventuelle Genehmigungen für Nebenbeschäftigungen zu beachten, um Konflikte mit dem Arbeitgeber zu vermeiden. Letztendlich gilt eine Tätigkeit als Nebenbeschäftigung, wenn sie zusätzlich zur Hauptbeschäftigung ausgeübt wird und nicht die Haupttätigkeit beeinträchtigt.

  • Was bedeutet Teilzeitarbeit?

    Teilzeitarbeit bezieht sich auf eine Beschäftigung, bei der die Arbeitszeit eines Arbeitnehmers reduziert ist im Vergleich zu einer Vollzeitarbeit. Die genaue Anzahl der Stunden kann variieren, aber in der Regel beträgt die Arbeitszeit bei Teilzeitarbeit weniger als 40 Stunden pro Woche. Teilzeitarbeit kann sowohl von Arbeitnehmern gewünscht werden, die eine bessere Work-Life-Balance suchen, als auch von Arbeitgebern, die flexiblere Arbeitsmodelle anbieten möchten.

  • Ist Teilzeitarbeit verpönt?

    Teilzeitarbeit ist nicht verpönt, sondern wird von vielen Arbeitnehmern als attraktive Option angesehen, um Beruf und Privatleben besser miteinander vereinbaren zu können. Allerdings gibt es immer noch Unternehmen oder Branchen, in denen Teilzeitarbeit weniger verbreitet oder weniger akzeptiert ist. Es ist wichtig, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam nach Lösungen suchen, um flexible Arbeitsmodelle zu fördern und zu ermöglichen.

  • Was sind einfache Aushilfsjobs?

    Einfache Aushilfsjobs können beispielsweise das Auffüllen von Regalen in einem Supermarkt, das Bedienen in einem Restaurant oder das Zustellen von Zeitungen sein. Diese Jobs erfordern oft keine spezielle Ausbildung oder Erfahrung und können flexibel neben anderen Verpflichtungen ausgeübt werden.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.